Startseite Demeter-Honig Demeter-Imkerei Aktuelles Honigangebot Impressum

   

         

 

Naturbelassener Honig - "konservierter Sonnenschein"

und "süße Medizin" aus der Schatzkammer der Natur

Honig - naturbelassen und nicht wärmebehandelt -  ist ein wertvolles Lebens- und Heilmittel. Bereits in der Antike bei den Ägyptern und Griechen, galt er als kostbare Medizin. Als  Naturheilmittel hat er bis in die heutige Zeit einen wichtigen Platz in der Volksmedizin. 

Eine besonders schonende Gewinnung, Verarbeitung und Aufbewahrung des Honigs ist entscheidend für den Erhalt der  wertvollen und heilsamen Inhaltsstoffe und Aromen. 

Aus Respekt vor den Bienen und um eine möglichst hohe Qualität des Honigs gewährleisten zu können, betreue ich meine Bienen nach den anspruchsvollen
Demeter-Richtlinien.

 

                              

  Demeter-Honig unserer Imkerei 

  • nach dem Schleudern (und cremig rühren) sofort und ohne Erwärmen in die Gläser abgefüllt.

  • als Heilmittel für die Bienen werden nur Stoffe eingesetzt, die natürlicher Bestandteil des Honigs sind, und damit keine Rückstände im Honig hinterlassen.

  • Die Bienen bauen sich ihre Waben im Brutraum selbst, ohne die Vorgabe genormter Wachsplatten.

  • das "imkerfreundliche" Absperrgitter setzen wir nie ein. 

  • der Bienenstandort ist mitentscheidend für die einzigartigen Geschmacksnuancen. Deshalb wird Honig jedes Standorts von uns separat geerntet, geschleudert und ins Glas gefüllt. 

    Um die Bedeutung des Standortes (beim Wein wird es als Lage bezeichnet) gerecht zu werden,  ist auf jedem Honigglas der Bienenstandplatz angegeben (bzw. kann über das MHD erfahren werden).

 

Diese besondere Qualität kann man im Demeter-Honig schmecken. 
Genussvoll und wohltuend für Körper, Seele und Geist.

Honig- Qualitätsuntersuchungen - unser Honig war daran beteiligt - hier der  Untersuchungsbericht

                                                                                             

Zum aktuellen Honigangebot unserer Demeter-Imkerei 

 

 

 

 


Webhosting mit Strom aus regenerativen Energiequellen ist aktiver Klimaschutz und spart CO2. Deshalb wird www.allgaeubiene.de über biohost.de ausschließlich mit Strom aus nachhaltiger Energiewirtschaft von Greenpeace Energy e.G. umgesetzt.